ALTERNATE Presseportal

Der Girls´Day 2022 bei ALTERNATE

Veröffentlicht: 28.04.2022

Bereits seit 2001 findet der Girls´Day, ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen, statt. Seitdem gab es in Deutschland an diesen Aktionstagen mehr als 150.000 Veranstaltungen mit Plätzen für nahezu 2 Millionen junge Frauen. Gefördert wird diese Aktion vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Schülerinnen sollen an diesem Tag Berufe und Studienfächer kennenlernen, in denen der Frauenteil bei unter 40% liegt – meist aus den Bereichen der IT, des Handwerks, der Naturwissenschaften und Technik.

Auch bei ALTERNATE versammelten sich, nach 2-jähriger pandemiebedingter Pause, am 28.04.2022 neun technikinteressierte Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahren, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde wurde zunächst eines der vier Logistikzentren besichtigt. Im Anschluss daran wurden mit ein paar Hilfestellungen eigene PCs in der hauseigenen Fertigung zusammengeschraubt, bevor die virtuelle Realität mittels VR-Brille erkundet wurde. Nach einer kleinen Stärkung und Pause konnten die jungen Frauen einen Blick in die Serverräume von ALTERNATE werfen und bekamen dabei allerlei technische Informationen. Als letzter Programmpunkt stand das Programmieren auf dem Tagesplan. Mithilfe eines speziellen Programmes erlernten die Mädchen die Anfänge des Programmierens und konnten dabei direkte Erfolge erzielen.

ALTERNATE bedankt sich bei den neun jungen Frauen für ihr Interesse und hofft, dass der Girls´Day auch im kommenden Jahr wieder stattfinden wird.